Programm 2007

„Was ist neu am neuen Fernsehen?
Technik, Nutzung, Inhalt – digital, mobil, interaktiv.“

Eine Veranstaltung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Kooperation mit Telekom Austria und ORF.
Dienstag, 22.5.2007
Ort: Telekom Austria, 1020 Wien, Lasallestraße 9


9.00 Begrüßung
Ing. Martin Bredl (Leiter Kommunikation, Telekom Austria AG; Präsident PRVA)
Ao. Univ.-Prof. Dr. Hannes Haas (Vorstand des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien)
Thomas Prantner (Direktor für Online und neue Medien, ORF)
9.30 Neue Technik – Neue Verbreitungsmöglichkeiten.
Über digital broadcasting, web-based TV und IPTV.
Dr. Alfred Grinschgl (Geschäftsführer Fachbereich Rundfunk, RTR - Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH)
Mag. Karl Pachner (Geschäftsführer, ORF Online und Teletext GmbH & Co KG)
Paolo Agostinelli (Head of TV and Media, FastWeb) - angefragt
10.15 Pause
10.45 Neue Nutzung
Über Interaktives Fernsehen. Was es ist und was es kann.
Karl Watzl BA (Journalist, Berater Participation TV u.a. für Endemol International)
DI Heidrun Häfele (Multi Media Technology, Telekom Austria AG)
DI (FH) Daniel Leitner (Projektleiter !TV4CABLE – DVB-C Testbetrieb der Liwest Linz)
12.00 Neues Fernsehen – Neues Medium?
Über den Begriff „Neue Medien“ und seine Sinnhaftigkeit.
Ao. Univ.-Prof. Dr. Roland Burkart (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien)
12.30 Mittagspause
14.00 Neue Nutzung
Über Mobiles Fernsehen. Was es ist und was es kann.
Mag. Michael Wagenhofer (Geschäftsführer, Österreichische Rundfunksender ORS)

Beispiele für DVB-H in Österreich:
Ina Bauer (ATV) – angefragt
Mag. Dr. Reinhard Zuba (Bereichsleiter Marketing, mobilkom austria)
15.00 Neuer Inhalt – neues Drama?
Über Darstellungsformen bei interaktivem und mobilem Fernsehen.
Orhan Kipcak (FH Joanneum Graz, adm™ o.kipcak & partner ges.m.b.h.,
Film- und Multimediaproduktion)
15.30 Pause
16.00 Neues Fernsehen – neue Wertschöpfung?
Über Kosten, Nutzen und Preise.
Walter Zinggl (Geschäftsführer, ORF-Enterprise GmbH & Co KG)
Mag. Max Palla (Präsident Austrian Chapter IAA – International Advertising Association)

„Content-Lieferant“ Nachrichtenagenturen
Paolo Baldriga (Marketing Director, ANSA - Agenzia Nazionale Stampa Associata)
Marcus Hebein (Leiter APA-Multimedia)
17.30 Neues Fernsehen – neues Publikum?
Über Chancen und Grenzen der schönen neuen Fernsehwelt.
Podiumsdiskussion
Berthold Thoma (CEO Hutchison 3G)
DI Manfred Moormann MBA (Productmarketing, Telekom Austria AG)
Thomas Prantner (Direktor für Online und neue Medien, ORF)
Dr. Peter Huemer (Journalist und Historiker)
Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Purgathofer (Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung,
Arbeitsbereich HCI, TU Wien)

anschließend Neues Fernsehen – Neue Snacks?
Buffet – hosted by ORF Direktion für Online und neue Medien, ORS und orf.on